Über mich

Technik und Musik, sind zwei Bereiche, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, die mich aber dennoch von Kindesbeinen an fasziniert haben. Während meiner technischen Ausbildung und der anschließenden beruflichen Ausrichtung schlug weiterhin mein Herz kräftig auch für die Musik, für die Konzertgitarre.


Form, Stil und Funktion: Von mir gefertigte Stimmkurbel
aus Wurzelholz. Die Mechanik kommt ohne Metallteile aus.

Erst einmal siegte aber die Technik. Die musikalischen Träume wurden dann aber bald so stark, dass es, auch durch günstige Umstände begleitet, mir möglich gemacht wurde den Musikerberuf zu erlernen. Sieg der Musik. Das hat auch viele Jahrzehnte gehalten, ich unterrichtete und konzertierte erfolgreich und die berufliche Welt war für mich in Ordnung.

Aber alles hat nun mal ein Ende und ganz besonders die sogenannte Lebensarbeitszeit. Da war sie dann plötzlich wieder, die Gegenkraft - und an dieser Stelle begann die Idee zu reifen, Musik und Technik zu verbinden. Meinen lang gehegten Wunsch, endlich ein Notenpult aus Holz anzufertigen, konnte ich in die Tat umsetzen. Ein gitarristengerechtes Notenpult, niedrige Säule, mit großer schwenkbarer Pultplatte, verstellbar in der Höhe und mit einer Ablage für die Utensilien (Bleistift, Stimmgerät, Saitenkurbel usw.) war entstanden. Ein Pult, das nicht bei der ersten Berührung ins Wanken gerät.

Und wenn man einmal angefangen hat zu entwerfen und zu bauen, entstehen andere nützliche Objekte, die das Arbeiten des Musikers erleichtern und dem Arbeitszimmer ein angenehmes Ambiente verleihen. Die musikalischen Notwendigkeiten sollen nicht nur praktisch sein, sie dürfen auch einen angenehmen Blickfang bilden.